Nachhaltiges Grafikdesign Das umfassende Handbuch
€ 39,90
Sofort lieferbar
€ 31,92
Sofort verfügbar
nur € 44,90
Sofort verfügbar
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9506-2
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9507-9
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9509-3
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9510-9
Sie als Designer*in gestalten unsere Welt: Sie können Vorbild sein und ein neues Bewusstsein schaffen. Wenn es darum geht, Ihr Print- oder Webprodukt konsequent nachhaltig zu gestalten, hilft Ihnen dieses Buch von Pia Weißenfeld: Es bietet einen Überblick über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der nachhaltigen Produktion und unterstützt Sie mit praktischen Handlungsanweisungen. Sie erfahren, wie Sie nachhaltige Designprozesse etablieren, ökologische Produktionsweisen fördern, den Verbrauch natürlicher Ressourcen reduzieren und auch bei der Beratung Ihrer Kund*innen auf ein möglichst umweltbewusstes und sozial vertretbares Design sowie ressourcenschonende Produktionsweisen und Materialien hinwirken. Das beste Beispiel für ein nachhaltiges Printprodukt ist dabei dieses Buch selbst: Es wurde in Hinblick auf Materialwahl und Produktion komplett nachhaltig gedruckt und trägt das höchste Umweltzeichen für Druckerzeugnisse: den Blauen Engel UZ 195.
Weitere Informationen zur Produktion des Buchs finden Sie in unserem Artikel zum konsequent nachhaltigen Herstellungsprozess.
- Ökologisch und sozial gestalten in Print und Web
- Grundlagen, Praxisbeispiele und Tipps
- How to: Vegane Printmedien
- Konsequent: Das Buch wurde komplett nachhaltig produziert
Das bietet Ihnen unser Buch
-
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit
Zusammen mit der Autorin setzen Sie sich zunächst ausführlich mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander, wobei alle kursierenden Begriffe eingeordnet und definiert werden. Dazu gehört ein kritischer Blick auf Greenwashing und die Verantwortung von Designer*innen.
-
Richten Sie Ihre Designprozesse auf Nachhaltigkeit aus
Besonders bei der Planung und Konzeption Ihres nachhaltigen Designprojekts müssen Sie sehr aufmerksam sein. In diesem Buch wird der gesamte Designprozess, angefangen bei der Positionierung über die Konzeption bis hin zur Evaluierung eines Projekts, betrachtet. Dazu gehört es auch, das Format bewusst zu planen (Vorsicht vor Makulatur!). Sie werden mithilfe des Buchs einen neuen Blick auf den Umgang mit Farben, Weißräumen und Schriften gewinnen und überdenken die Wahl aller Materialien für Druck und Weiterverarbeitung.
-
Nachhaltige Produktion
Nach der Planung des Projekts geht es an die Umsetzung: Erfahren Sie hier alles über eine nachhaltige Papierwahl, umweltfreundliche Druckverfahren, die Möglichkeiten von nachhaltigen Veredelungen und finden Sie viele Insidertipps, z. B. zur Recyclingfähigkeit. Zusätzlich gibt es einen Einblick in die nachhaltige Welt der Messestände, des Verpackungsdesigns und von Giveaways. Ein spannendes Kapitel beschäftigt sich mit veganem Printdesign.
-
Nachhaltiges Webdesign
Nicht nur im Printbereich ist Nachhaltigkeit im Trend, auch Webdesigner*innen werden immer mehr für das Thema sensibilisiert: Grünes Hosting und nachhaltige Webgestaltung und -entwicklung sind in aller Munde. Hier finden Sie Tipps zu Reduktion und Simplifikation für schnelle Ladezeiten und geringere Emissionen.
-
Nachhaltigkeit im Beruf
Nachhaltige Designprojekte durchzuführen, eröffnet Ihnen auch ganz neue Perspektiven für Ihr eigenes (Berufs-)Leben. Hier zeigt die Autorin, was Sie beachten müssen, um auch Ihre Arbeitsumgebung nachhaltig zu gestalten.
Aus dem Inhalt
- Einordnung des Begriffs Nachhaltigkeit, Begriffsdefinitionen
- Was zeichnet nachhaltiges Design aus?
- Nachhaltigkeit in Designprozesse einbinden
- Nachhaltiges Design in Markting und Kommunikation
- Nachhaltige Produktion: Druckereien finden und bewerten, umweltfreundliche Druckverfahren, Wahl des Papiers, nachhaltige Veredelungen, Recyclingfähigkeit
- Nachhaltiges Verpackungsdesign und Werbetechnik (Messestände, Give-aways, Displaysysteme u.a.)
- Vegane Printmedien: veganes Papier, Farben und Kleber, vegane Veredelungen sowie Herstellungsprozesse und Zertifizierungsmöglichkeiten
- Nachhaltigkeit im digitalen Design: nachhaltige Websites, grünes Hosting, nachhaltige Anzeigen
- Die Bedeutung von Inklusion und Barrierefreiheit im Design
- Nachhaltiges Design und Marketing: Nachhaltigkeit kenntlich machen und transparent bewerben
- Nachhaltige Arbeitsumgebung schaffen und Ressourcen sparen: Umgang mit elektronischen Geräten und Büromaterial, nachhaltiges Banking, Ökostrom, nachhaltige Workflows, soziales Engagement durch Pro-Bono-Projekte
- Anhang: Tipps und Adressen
Stimmen zum Buch
Diese Bücher könnten Sie auch interessieren
-
Reinzeichnung – Das umfassende Handbuch
365 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung
647 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online€ 49,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
ABC des Grafikdesigns – Gestaltungsprinzipien anschaulich auf den Punkt gebracht
391 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle